Gruppenfoto Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Über uns

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Unsere Projekte

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Zum Material

70 JAHRE WGT ÖSTERREICH

1952 wurde der Weltgebetstag der Frauen das erste Mal ökumenisch in Salzburg und Wien vorbereitet und gefeiert. Am Samstag, den 17. September 2022 wurde dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche in Wien-Mariahilf gebührlich gefeiert.

Rund 250 Personen waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam, die speziell für diesen besonderen Anlass verfasste Liturgie, bestehend aus WGT-Liturgien der letzten 70 Jahre, zu beten. Alle sieben WGT-Regionen (Afrika, Asien, Australien und Pazifik, Europa, Naher Osten, Nordamerika und die Karibik und Südamerika) kamen darin vor.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der WGT-Projektarbeit. In den letzten 70 Jahren wurden rund 400 Projekte in mehr als 100 Ländern gefördert.

Für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes sorgte der Chor „Africa Amini Singers“. Anschließend wurde zu einer Agape in der Evangelischen Volksschule Gumpendorf neben der Kirche geladen.