Gruppenfoto Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Über uns

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Unsere Projekte

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Zum Material

Palästina, Gaza – Saida (Glück): Frauen fertigen nachhaltige Kinderspielsachen an

Um Beduinenfrauen in Gaza wirtschaftlich zu stärken, unterstützte der Christliche Friedensdienst (cfd) zusammen mit der lokalen Partnerorganisation Canaan Institute of New Pedagogy die Beduinefrauenkooperative Zeina im Dorf Um-Al-Naser im Norden vom Gazastreifen. Dort erhielten Beduininnen eine Berufsausbildung in der Herstellung von Holz- und Textilspielsachen. Zudem wurden sie in Produktdesign, Datenbankführung, Marketingplanung, Webdesign und Qualitätskontrolle weitergebildet.

Nach dem Terroranschlag durch die Hamas am 7. Oktober 2023 und die darauffolgende israelische Reaktion konnte das Projekt nicht mehr umgesetzt werden. Die Gebäude wurden zerstört und die Menschen flohen in den Süden des Gazastreifens. Der Christliche Friedensdienst (cfd) wird jedoch – sobald es wieder möglich ist – mit dem Wiederaufbau beginnen und die Projektarbeit fortsetzen. Ihre Arbeit wird dann wichtiger denn je sein, denn in Konfliktsituationen sind Frauen und Kinder besonders verletzlich und bedürfen Schutz und Unterstützung. 

Geplant ist, dass Frauen gemeinsam nachhaltige Kinderspielsachen schreinern und nähen. Sie können einen Teil des Erlöses der verkauften Spielsachen behalten. Dadurch erhalten die Beduininnen ein regelmäßiges Einkommen und können zum Lebensunterhalt ihrer Familien und Kinder beitragen. Dies wiederum stärkt ihre Position in der Familie und der vorrangig patriachalen Gesellschaft. Neben dem Frauenzentrum ist auch wieder ein Kindergarten geplant. Somit soll das Zentrum ein sicherer Treffpunkt für Frauen und Kinder werden.

Das Projekt wird im Rahmen der DACH-Projektprojektkooperation gemeinsam mit WGT-Deutschland und WGT-Schweiz unterstützt. Die Förderung würde im Juni erfolgen und wird natürlich nur gemacht, falls die Projektumsetztung zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Projektpartner:

Canaan Institute of New Pedagogy

Finanzierung durch den WGT Österreich:

Bilder Copyright: cfd/Samar Abu Elouf