Gruppenfoto Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Über uns

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Unsere Projekte

Weltgebetstag der Frauen

in Österreich

Zum Material

Österreich, Wien – Unterstützung von ukrainischen Müttern und Kindern in Wien

Seit 2016 betreut CONCORDIA das Lern- und Familienzentrum (LenZ) im zweiten Wiener Gemeindebezirk für Kinder, Jugendliche und Familien mit Migrations- und Zuwander*innenhintergrund. Als Antwort auf die Ankunft vieler aus der Ukraine geflüchteten Frauen und Kinder in Wien wurde am 25. April 2022 ein Projekt speziell für diese Gruppe gestartet. Dieses wurde bereits kurz nach Projektstart von WGT-Österreich unterstützt und wird nun auch 2024 weiter gefördert werden.

Im Rahmen des Projekts erhalten Frauen und Mütter Unterstützung bei Amtswegen sowie der Bewältigung ihres Alltags (Anmeldung, Schule, Freizeit etc.). Vor allem aber soll geflüchteten Frauen und deren Kindern eine Tagesstruktur geboten werden. Im informellen Rahmen wird dort Deutsch gelernt und Zeit miteinander verbracht.

Projektpartner:

CONCORDIA

Finanzierung durch den WGT Österreich:

Bilder Copyright: CONCORDIA LenZ